Service Menu

  • Buchen auf billigfluege.de
  • Nach dem Abflug
  • Umbuchen und stornieren
  • Bezahlung
  • Reisevorbereitung
  • E-Ticket/Reisedokumente
  • Zusatzleistungen
  • Aktuell

Kontakt / Hilfe-Center | billigfluege.de

Senden Sie hier eine Frage an unser Service-Team

Über das Kontaktformular können Sie ihre Anfrage an uns richten. Bitte geben Sie unbedingt ihre E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen antworten können.

0 von 350 Zeichen
Informationen zur Verarbeitung ihrer personen­bezogenen Daten im Rahmen einer Kontakt­aufnahme finden sie im Bereich Datenschutz unter dem Abschnitt Kontaktformular.

Telefonische Anfragen können Sie über unsere billigfluege.de-Hotline an unser Service-Team richten.

Telefon0341 35575 86060
Anrufkosten
Zum Ortstarif (Mobilfunk abweichend)
Telefax: +49 (0)341 65050 29018
Kosten
Zum Ortstarif (Mobilfunk abweichend)
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr // Wochenende/Feiertage: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wie kann ich mein Ticket bezahlen?
Zum Buchungstermin ist die vollständige Zahlung fällig. Folgend finden Sie ausführliche Informationen für Ihre gewünschte Zahlungsart.

Kreditkarte:

Folgende Kreditkarten werden bei der Zahlung akzeptiert:
  • Mastercard
  • billigfluege.de Mastercard GOLD
  • Visa
  • Visa Electron
  • American Express
Bei allen Linienflugbuchungen können Sie problemlos per Kreditkarte zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen, Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro und Billigflugbuchungen können Sie ausschließlich per Kreditkarte zahlen. Bei Billigflugbuchungen fällt der jeweilige Kreditkartenzuschlag der Fluggesellschaft an. Bitte beachten Sie, dass American Express nicht von allen Billigfliegern akzeptiert wird.

SEPA-Lastschriftverfahren / Bankeinzug:

Sobald Sie über ein deutsches Girokonto verfügen, können Sie diese Zahlungsart problemlos nutzen, außer in den folgenden Fällen:
  • kurzfristige Buchungen
  • Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro
  • Billigflugbuchungen
Im SEPA-Lastschriftverfahren geben Sie billigfluege.de das Recht, den Zahlungsbetrag sachgemäß und in vollem Umfang von Ihrem Konto abzubuchen.
Folgende Konten können Sie nicht für SEPA-Lastschriftverfahren einsetzen:
  • Sparkonten
  • Festgeldkonten
Bitte beachten Sie einen Mindestzeitraum von acht Werktagen vor dem Reiseantritt, um per Bankeinzug zahlen zu können.

Einklappen

Wann wird meine Kreditkarte ⁄ mein Konto nach erfolgter Buchung belastet?
Die Zahlung des Flugpreises wird generell direkt nach der Bestätigung durch unser Service Team fällig. Kreditkarten werden entsprechend des bestehenden Vertrages mit dem kontoführenden Institut zeitversetzt belastet.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihre Privatsphäre sind uns wichtig. Die von billigfluege.de verwendete SSL (Secure Socket Layer) Sicherheitssoftware ist eine der besten und sichersten Technologien. Bei der Bezahlung werden Ihre Angaben für die Übermittlung verschlüsselt. Somit können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht von einem Dritten gelesen werden können.

Einklappen

Ist es möglich, mit einer fremden Kreditkarte zu bezahlen?
Ja, das ist möglich. Hierfür geben Sie während des Buchungsprozesses unter „Karteninhaber” einfach die vollständigen Daten des Karteninhabers an. Ggf. benötigen wir eine Kopie der verwendeten Kreditkarte sowie Ihres Personalausweises. Wir bitten um Verständnis, dass wir unter Umständen eine schriftliche Bestätigung vom Karteninhaber einholen.

Einklappen

Was ist der Sicherheitscode (CVC-Code) bei Kreditkarten und wo finde ich ihn?
Der dreistellige Sicherheitscode befindet sich bei den meisten Kreditkarten (z.B. Master, visa) auf der Rückseite auf bzw. neben dem Unterschriftsfeld. Bei AMEX-Karten (American Express) ist der Code vierstellig und befindet sich auf der Vorderseite der Karte.

Einklappen

Was ist die PSD2?
Zum 1. Januar 2021 ist in der Europäischen Union (EU) und im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) die neue Zahlungsrichtlinie „PSD2“ (Payment Services Directive 2) in Kraft getreten. Um Sie als Kunde angemessen zu schützen, müssen elektronische Zahlungen durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung autorisiert werden. Für eine sichere Identifikation sind zwei von drei verfügbaren Faktoren erforderlich.

  • Wissen: Was nur Sie als Kunden kennen (z.B. Freigabe durch einen Pin oder ein Passwort)
  • Besitz: Wo nur Sie als Kunde Zugriff haben (z.B. Freigabe über ein mobiles Endgerät oder über ein TAN-Generator)
  • Biometrie: Was nur Sie als Kunde haben (z.B. Freigabe über einen Fingerabdruck oder durch Gesichtserkennung)

Sind meine Daten sicher?

Über einen 3DS-Server werden Ihre Daten sicher übermittelt und können aufgrund einer 256-Bit-Verschlüsselung nicht einfach entschlüsselt werden. Zudem sind die Daten anonymisiert und der Kunde gibt auch nur den Gesamtbetrag frei, den man bestellt hat. Eine Belastung über den freigegebenen Betrag ist somit nicht möglich.

Einklappen

Wie funktioniert der neue Bezahlvorgang mit PSD2?
Suchen Sie wie gewohnt Ihrer Flug und füllen Sie alle erforderlichen Felder aus. Anschließend geben Sie ihre Kreditkartendaten ein und klicken auf "Jetzt kaufen". Erst ab hier beginnt der neue Bezahlvorgang mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Folgen Sie dann den Anweisungen Ihrer Bank und nehmen Sie ihr Verifizierungsgerät (z.B. Handy oder Tablet) zur Hand. Nun entsperren Sie ihr mobiles Gerät z.B. durch Fingerabdruck, Passwort oder durch Gesichtserkennung. Anschließend können Sie den Gesamtbetrag in Ihrer Banking-App nochmals überprüfen und geben ihn dann frei oder Sie erhalten direkt eine TAN per SMS, die Sie auf fluege.de eingeben. Ihre Flugbuchung ist damit abgeschlossen und sicher!

Einklappen

Für welche Zahlungsmittel gilt die neue Zahlungsrichtlinie PSD2?
Die neue Zahlungsrichtlinie gilt nur bei Zahlung mit Kreditkarte. Wenn Sie einen Flug buchen möchten, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit auf ein anderes Zahlungsmittel zu wechseln, wie z.B. Lastschrift, um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auszuschließen. Dies gilt allerdings nicht bei Billigflügen. Sollten Sie auch dies nicht wünschen, können Sie jederzeit telefonisch mit unserem Kundenservice eine Flugbuchung vornehmen. Auch hier ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht notwendig.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!
Wie läuft eine Buchung bei billigfluege.de ab? Welche Schritte folgen nach der Buchung?
    • Abbildung: Suchmaske
    • Geben Sie Abflughafen, Zielflughafen und das gewünschte Abflug- und Rückflugdatum in die Suchmaske auf der Startseite ein.
    • Sollten Sie nur einen Hinflug buchen wollen, klicken Sie ganz oben in der Suchmaske auf "nur Hinflug".
    • Ergänzen Sie bei Bedarf weitere Details wie die Anzahl der Reisenden, mitreisende Kinder, Airline, Klasse (Economy, Business Class, First Class), zeitliche Flexibilität usw. in der Suchmaske.
    • Klicken Sie auf den Button "Angebote finden".
    • Es werden verfügbare Flüge gesucht, die Sie buchen können. Dieser Prozess kann bis zu 2 Minuten dauern.
    einklappen
    • Es werden nun Flüge angezeigt, die zu Ihren Angaben passen. Diese sind nach Preis aufsteigend sortiert.
    • Die Flugsuche können Sie erneut über die obige Suchmaske oben oder die links eingebundenen Filter (Airlines, Flugpreis, Flughäfen, Flugzeiten, Reisedauer) ändern und weiter eingrenzen.
    • Abbildung: links eingebundenen Filter
    • Viele Städte haben mehrere Flughäfen. Über die Häckchenboxen können Sie bestimmen, welche Flughäfen angezeigt werden sollen.
    • Über die orangefarbenen Flugsymbol-Regler können Sie den Flugpreis, die Flugzeiten und Reisedauer in die gewünschte Einstellung schieben.
    • Bei jeder Filtereinstellung aktualisiert sich die Angebotsliste neu.
    • Abbildung: Trefferliste
    • In der Box eines Angebotes können Sie neben dmn Preis die Fluggesellschaft und Informationen über die Flugdaten- und zeiten, sowie die Art der Verbindung (Direktflug, Umsteigen etc.) einsehen.
    • Die angezeigte Reisedauer ist die Dauer der reinen Flugzeit und aller Wartezeiten, also solange, wie Sie insgesamt für Ihre Reise benötigen.
    • Rechts neben der Fluggesellschaft steht die Info, ob der jeweilige Flug ein Linien- oder Billigflug (Lowcost Carrier) ist, in Klammern.
    • Sollte der Flug einen Zwischenstopp machen, erkennen Sie dies wie folgt:
    • Abbildung: Zwischenstopps
    • Wählen Sie das für Sie passende Flugangebot aus der Trefferliste aus.
    einklappen
  • Nun befinden Sie sich in Schritt 3 der eigentlichen Buchungsseite. Bitte geben Sie hier alle relevanten Daten, also alle mit einem "*" gekennzeichneten Felder, an.

    Die Angabe der ausgewählten Klasse (Economy, Business Class, First Class) finden Sie ganz oben.

    Abbildung: Flugtarif

    Im dritten Buchungsschritt finden Sie rechts noch einmal alle relevanten Flugdetails in einer Box. Bitte überprüfen Sie hier noch einmal genau Ihre Flugdaten und -zeiten. Bei den Angaben handelt es sich jeweils um die Ortszeiten!

    Abbildung: Flugverbindung
    Abbildung: Flugdetails
    einklappen
    Abbildung: Angaben des Reiseanmelders

    Als Vertragspartner tritt der Reiseanmelder für alle Reiseteilnehmer auf. Er ist auch für die finanzielle Abwicklung verantwortlich. Hier muss also der Name des Bezahlenden eingetragen werden. Sollten Sie also für eine oder mehrere Personen buchen, nicht selber mit verreisen jedoch bezahlen, sind Sie Reiseanmelder. Der Reiseanmelder kann natürlich auch selber fliegen und Reisender sein.

    einklappen
    Abbildung: Angaben zum Reisenden

    Bitte geben Sie den vollständigen Namen und die Geburtsdaten der Reisenden an. Bitte achten Sie darauf, die genaue Schreibweise aus den Ausweispapieren zu verwenden. Nach Ticketausstellung, die im Anschluss an die Buchung erfolgt, können die Namen aufgrund der Airlinebestimmungen nicht mehr geändert werden. Somit bedeutet die Änderung von Tippfehlern oder ganzer Reisender die Stornierung und Neubuchung des Fluges. Dies ist immer mit Kosten verbunden.

    einklappen
    Abbildung: Gutscheineingabe

    Falls Sie einen billigfluege.de Gutschein besitzen, können Sie diesen hier eingeben. Bitte beachten Sie den Leitfaden zur Einlösung. Dieser klappt sich auf, wenn Sie in das Eingabefeld klicken.

    • Beachten Sie bitte die Konditionen des Gutscheins.
    • Geben Sie bitte immer zuerst die Daten zum Reiseanmelder und Reisenden ein.

    Sollte der Gutschein nicht funktionieren, können Sie überprüfen ob Sie in den Angaben zum Reiseanmelder etc. Fehler gemacht haben (PLZ, Telefonnummer überprüfen!). Der Gutschein ist dann noch nicht eingelöst! Erst bei folgender Anzeige wurde der Gutschein akzeptiert und wird in der Buchung berücksichtigt.

    Abbildung: Erfolgreiche Gutscheineingabe
    einklappen

    Bitte bestätigen Sie die Geschäftsbedingungen, Tarifbedingungen und gegebenenfalls die Versicherungsbedingungen. Wir leiten Ihre Daten zur Prüfung und Validierung der Sitzplätze an die Fluggesellschaft weiter. Klicken Sie auf den Button "Reservieren und weiter". Auf der nächsten Seite können Sie Ihre Zahlungseingabe vornehmen.

    Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Tarifbestimmungen) des Reiseveranstalters / der Airline – wichtige Informationen zu den Inhalten des gekauften Fluges (Gepäck, Umbuchung und Stornierung, Check-In etc.)

    AGB und Sicherheitshinweise des Reisevermittlers – Hinweise zum Buchungsvertrag mit billigfluege.de; Stornierungs- und Umbuchungsbestimmungen Bestimmungen zum Datenschutz – Informationen zur Verwendung und zum Schutz Ihrer Daten

    Produktinformation und die Versicherungsbedingungen – Inhalte der ausgewählten Versicherung

    einklappen
  • Abbildung: Zusatzleistungen

    Sollten Sie einen Billigflug (Lowcost Carrier) buchen, können Sie Zusatzleistungen dazu buchen. Zusatzleistungen bei Billigflügen beziehen sich meist auf das aufzugebende Gepäck, die gewünschte Check-in-Art oder das Priority Boarding (zuerst an Bord - freie Sitzplatzwahl). Bitte beachten Sie, dass einige Lowcost-Airlines, wie EasyJet und Germanwings kein aufzugebendes Gepäckstück mehr kostenfrei befördern! In diesen Fällen ist nur noch das Reisen mit Handgepäck kostenfrei. Möchten Sie mit Koffer verreisen, können Sie diesen während Ihrer Flugbuchung verbindlich hinzu buchen. Die Gebühren, die seitens der Airline hierfür anfallen, finden Sie neben den entsprechenden Zusatzleistungen. Wir summieren alle ausgewählten Zusatzleistungen auf, sodass Sie auf einen Blick erkennen, welche Kosten insgesamt anfallen.

    einklappen
    Abbildung: Bezahlen und Zahlungsarten

    Zum Buchungstermin ist die vollständige Zahlung fällig. Folgend finden Sie ausführliche Informationen für Ihre gewünschte Zahlungsart.

    Kreditkarte:

    Folgende Kreditkarten werden bei der Zahlung akzeptiert:

    • American Express*
    • Visa*
    • Mastercard*

    Bei allen Linienflugbuchungen können Sie problemlos per Kreditkarte zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen, Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro und Billigflugbuchungen können Sie ausschließlich per Kreditkarte zahlen. Bei Billigflugbuchungen werden uns die Zahlungsarten vorgegeben.

    Wir weisen die Kosten für die ausgewählte Zahlungsart hinter dem Zahlungsmittel in Klammern aus.

    Elektronisches Lastschriftverfahren / Bankeinzug*:

    Sobald Sie über ein deutsches Girokonto verfügen, können Sie diese Zahlungsart problemlos nutzen, außer in den folgenden Fällen:

    • kurzfristige Buchungen (< 72 Stunden)
    • Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro
    • Billigflugbuchungen

    Im elektronischen Lastschriftverfahren geben Sie billigfluege.de das Recht, den Zahlungsbetrag sachgemäß und in vollem Umfang von Ihrem Konto abzubuchen. Folgende Konten können Sie nicht für elektronische Lastschriftverfahren einsetzen:

    • Sparkonten
    • Festgeldkonten

    Bitte beachten Sie einen Mindestzeitraum von 72 Stunden vor dem Reiseantritt, um per Bankeinzug zahlen zu können.

    * Gebühren je nach Airline, Flugpreis, Anzahl der Reisenden

    einklappen

    Nachdem Sie alle erforderlichen Daten eingegeben haben, finden Sie unten stehend noch einmal die Aufschlüsselung Ihrer Kosten. Nicht enthalten sind hier, falls gewählt, die Kosten Ihrer Reiseversicherung. Diese Produkte werden in der Kostenbox extra ausgewiesen.

    Weiterhin werden an dieser Stelle die gegebenenfalls anfallenden Gebühren und Mehrwertsteuern von billigfluege.de ausgewiesen. Ob und in welcher Höhe das Serviceentgelt anfällt, ist abhängig von der Art des gewählten Fluges sowie der ausgewählten Zusatzleistungen. Folgende Posten weisen wir, abhängig vom gewählten Flug aus:

    • Summe Beförderung aller Reisenden
    • Flugpreis (Nettopreis und Steuern)
    • Gebühren und Mehrwertsteuern aller Reisenden
    • Gebühren für die Zahlungsart
    • Zusatzleistungen
    • Jahres-Reiseschutz 1plus
    einklappen

    Vor der Buchung können Sie nochmals alle Daten auf Tippfehler überprüfen. Auf der rechten Seite finden Sie die Informationen zum ausgewählten Flug. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Angaben mit Ihren Flugwünschen übereinstimmen. Mit dem Bestätigen des Buttons "Buchung abschließen" führen Sie eine verbindliche Buchung aus!

    Abbildung: Warteanimation
    einklappen
  • Abbildung: Bestätigung Ihrer Buchung
    • Die Bestätigungsseite hat die Funktion einer Buchungsanfragebestätigung, welche Sie auch nach der Buchung per E-Mail zugesendet bekommen. Wir lassen den gebuchten Flug nochmals bei der Fluggesellschaft validieren und prüfen.
    • Falls wir weitere Dokumente benötigen, um die Buchung tatsächlich abzuschließen, werden wir Sie in jedem Falle kontaktieren!
    • Die Bestätigungsnummer Ihrer verbindlichen Buchungsanfrage wird Ihnen fett gedruckt auf der Bestätigungsseite der Buchung angezeigt.

      XXXXXXX/XXXXXX

      Die erste Nummer vor dem Schrägstrich ist Ihre Buchungsnummer bei billigfluege.de. Die Nummer nach dem Strich ist die Reservierungsnummer der Airline, als Nachweis, dass Ihre Buchung bei der Fluggesellschafft angelegt wurde.

      Mit dieser zweiten Nummer können Sie Ihre Flugzeiten überprüfen (nur bei Linienflügen!). Bitte gehen Sie auf www.checkmytrip.com und/oder www.virtuallythere.com.

      Hier können Sie im oberen Bereich der Website Ihre Reservierungsnummer und Ihren Nachnamen (des Reisenden) eingeben.
    • Bitte drucken Sie sich die Bestätigungsseite IMMER aus oder speichern Sie sich diese Seite als PDF-Dokument ab.
    einklappen
    • Sie erhalten in den nächsten Minuten eine E-Mail mit Ihrer Buchungsanfrage. Durch die automatische Generierung dieser E-Mail und die Filtereinstellungen Ihres Mailanbieters kann diese E-Mail im SPAM-Ordner Ihres Postfachs eingehen!
    • Diese ist als eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchung zu verstehen und enthält eine Zusammenfassung der von Ihnen gebuchten Flüge bzw. Zusatzleistung(en).
    einklappen
  • Abschließend erhalten Sie eine endgültige Buchungsbestätigung in Form einer Rechnung und eines E-Tickets per E-Mail.

    • Die Rechnung (= Buchungsbestätigung) wird von der AER UNI GmbH ausgestellt. Das Geld wird entweder von der Fluggesellschaft oder der AER UNI GmbH eingezogen. Einen Verweis darüber finden Sie direkt auf der Rechnung.
    • Gebühren können im Flugpreis integriert sein.
    einklappen
    • Die Buchungsbestätigung wird direkt von der Fluggesellschaft ausgestellt. Das Geld wird von der Airline eingezogen.
    einklappen
    • Sie erhalten für den Hin- und Rückflug jeweils eine Rechnung (= Buchungsbestätigung) und ein E-Ticket. Die Beträge für Hin- und Rückflug werden einzeln getrennt eingezogen.
    • Die Rechnung (= Buchungsbestätigung) wird bei Linienflügen von der AER UNI GmbH ausgestellt. Das Geld wird entweder von der Fluggesellschaft oder der AER UNI GmbH eingezogen. Einen Verweis darüber finden Sie direkt auf der Rechnung.
    • Die Buchungsbestätigung wird bei Lowcost-Flügen direkt von der Fluggesellschaft ausgestellt. Das Geld wird von der Airline eingezogen.
    • Gebühren können im Flugpreis integriert sein.
    einklappen

    Hinweis: Bei Linienflugbuchungen erhalten Sie die Buchungsbestätigung per E-Mail von billigfluege.de. Bei Billigflugbuchungen erhalten Sie die Buchungsbestätigung direkt von der Fluggesellschaft.

    Sollten Sie zwei voneinander unabhängige Flüge gebucht haben (z.B. mit verschiedenen Fluggesellschaften fliegen) erhalten Sie zwei Rechnungen und E-Tickets.

    Es können zeitliche Verzögerungen beim Erhalt der Buchungsbestätigung entstehen, wenn:

    • die Kreditkarte nicht belastbar ist
    • Zusatzleistungen (Mietwagen usw.) angefragt wurden
    • der Reisende minderjährig ist.
    einklappen
  • Welche wichtigen Reisedokumente am Check In benötigt werden, lesen Sie bitte hier.

    einklappen

Einklappen

Wie lange dauert es bis zur endgültigen Buchungsbestätigung?
Ihre endgültige Bestätigung erhalten Sie in Form einer Rechnung und eines E-Tickets nach dem Erhalt der Buchungsanfrage.

Verzögerungen können entstehen, wenn:
  • die Kreditkarte nicht belastbar ist
  • Zusatzleistungen (Mietwagen usw.) angefragt wurden
  • der Reisende minderjährig ist.
Sollte es zu Problemen oder Verzögerungen kommen, werden Sie immer von unserem Serviceteam kontaktiert.

Einklappen

Wie kann ich meinen Flug rückbestätigen?
Die Angaben zu Flugzeiten sind vorbehaltlich der Änderungen durch die Fluggesellschaften. Die Rückbestätigung zu Flugzeiten für Weiter- und Rückflüge Ihres Fluges erhalten Sie auf Anfrage 48 Stunden vor Abflug von der Airline.

Einklappen

Ist es möglich, Flüge unverbindlich zu reservieren?
Bei billigfluege.de können Sie Ihren Flug fest buchen, eine unverbindliche Reservierung ist nicht möglich.

Einklappen

Ist es möglich, für eine andere Person zu buchen?
Ja, das ist möglich. Während des Buchungsprozesses geben Sie bitte unter „Reisende” einfach den Namen dieser Person an.

Einklappen

Ist die Eingabe meiner Daten sicher?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihre Privatsphäre sind uns wichtig. Die von billigfluege.de verwendete SSL (Secure Socket Layer) Sicherheitssoftware ist eine der besten und sichersten Technologien. Bei der Bezahlung werden Ihre Angaben für die Übermittlung verschlüsselt. Somit können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht von einem Dritten gelesen werden können.

Einklappen

Warum zeigt die Angebotsseite verfügbare Sitzplätze an und sobald ich zu buchen versuche, sind keine verfügbar?
Die Verfügbarkeit der Sitzplätze ändert sich in der Zeitspanne zwischen der Erstellung der Angebote und der Ticketausstellung ständig. Daher kann ein gefundenes Angebot wenige Minuten später schon ausverkauft sein.

Einklappen

Ist es möglich, den gebuchten Hinflug verfallen zu lassen und nur den Rückflug zu nutzen?
Das ist generell nicht möglich. Es ist jedoch möglich, den Hinflug zu nutzen und den Rückflug verfallen zu lassen.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!
Wie erhalte ich meine Bordkarte?
Sobald Sie die Buchungsbestätigung (Rechnung und/oder E-Ticket) per E-Mail erhalten haben, verfügen Sie über verschiedene Möglichkeiten:
  • zu Hause am eigenem PC ausdrucken
  • am Automaten Ihrer Fluggesellschaft im Flughafen ausdrucken
  • über das WAP Portal Ihrer Fluggesellschaft per MMS auf Ihr Handy schicken lassen und am Check In einfach vorweisen.

Einklappen

Was ist das „E-Ticket-Verfahren”?
Unter einem E-Ticket versteht man ein elektronisches Ticket (Ihre Bordkarte), welches im Computersystem der jeweiligen Fluggesellschaft hinterlegt wird. Ihre Daten liegen dadurch schon beim Check In am Schalter vor. So können Sie schneller und einfacher reisen. Seit Juni 2008 gibt es generell keine Papiertickets mehr.

Ihre Vorteile

  • keine erneute Ausstellung des Tickets bei Änderung der Buchung
  • kein Vergessen oder Verlust mehr
  • unter verschiedenen Check In Möglichkeiten selber wählen

Verwendung

Zunächst buchen Sie Ihren Flug wie hier beschrieben. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit Ihrer persönlichen Buchungsnummer. Ihr E-Ticket ist ab diesem Moment im Buchungssystem der Fluggesellschaft elektronisch abgespeichert.
Vor ihrem Abflug können Sie folgendermaßen einchecken:
  • am Schalter mit Ihren Personalausweis bzw. Ihren Reisepass
  • am Automaten Ihrer Fluggesellschaft direkt am Flughafen
  • zu Hause über das Internet auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft
Bitte beachten Sie, dass bei Buchungen mit Billigfluggesellschaften der Check-In am Flughafen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Nutzen Sie daher den Online-Check-In und drucken Sie sich Ihre Bordkarte bereits zu Hause am PC aus. Dies spart Zeit, vermeidet Ärger und entlastet teilweise ihren Geldbeutel. Gepäck kann weiterhin am Flughafen aufgegeben werden. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Abflug auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!
Was brauche ich für den Check In am Flughafen?
Für den Check In am Schalter Ihrer Fluggesellschaft benötigen Sie:
  • E-Mail-Bestätigung (Rechnung oder E-Ticket)
  • gültiges Personaldokument (z.B. Reisepass oder Personalausweis)
  • Die Bordkarte wird vom Schalter-Personal ausgehändigt.

Für den Check In am Automaten Ihrer Fluggesellschaft benötigen Sie:
  • E-Mail-Bestätigung mit dem Buchungscode (filekey auf Rechnung oder E-Ticket)
  • gültiges Personaldokument (z.B. Reisepass oder Personalausweis)
  • Die Bordkarte wird vom Automaten ausgedruckt.

Einklappen

Wie funktioniert der Online Check In?
Geben Sie Ihren Buchungscode auf der Internetseite Ihrer Fluggesellschaft ein. Der gewünschte Sitzplatz kann oft bereits gewählt werden.
Bitte beachten Sie, dass bei Buchungen mit Billigfluggesellschaften der Check-In am Flughafen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Nutzen Sie daher den Online-Check-In und drucken Sie sich Ihre Bordkarte bereits zu Hause am PC aus. Dies spart Zeit, vermeidet Ärger und entlastet teilweise ihren Geldbeutel. Gepäck kann weiterhin am Flughafen aufgegeben werden. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Abflug auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft.

Einklappen

Wird mein Gepäck bei einem Umsteigeflug durchgecheckt?
Im Normalfall wird bei einer Umsteigeverbindung, die auf einem Ticket gebucht wurde, Ihr Gepäck bis zum Zielflughafen durchgecheckt.
  • Ausnahme: Umsteigeverbindungen in den USA, hier muss das Gepäck eigenhändig durch den Zoll gebracht werden.

Einklappen

Wie viel Gepäck habe ich frei? ⁄ Was kostet zusätzliches Gepäck? ⁄ Was kostet Sondergepäck (z.B. Golfgepäck)? ⁄ Was darf ins Handgepäck?
Im Linienflugbereich unterscheidet man grundsätzlich zwischen Gewichts- und Stückkonzept. Welche Regel angewendet wird, ist von der Fluggesellschaft, dem Reiseziel und der gebuchten Klasse abhängig. Zudem kann es relevant sein, ob der Passagier an einem Bonus-Programm (z. B. Miles & More) teilnimmt.

Beim Gewichtskonzept gilt:
  • Der Passagier darf ein von der Fluggesellschaft festgelegtes Gewicht beliebig verteilen.
Beim Stückkonzept gilt:
  • Der Passagier darf eine bestimmte Anzahl von Gepäckstücken mit einem bestimmten Gewicht mitführen.
Bei einigen Billigfluggesellschaften, wie zB. FlyBe, ist das Gepäck nur über die Airline buchbar.

Einklappen

Wann soll ich am Check In sein?
In Abhängigkeit von der Streckenlänge gelten folgende Richtzeiten:
  • innerdeutsche Verbindungen: 60 bis 90 Minuten
  • europäische Verbindungen: 90 Minuten
  • interkontinentale Verbindungen: mind. 120 bis 180 Minuten (v.a. USA-Flüge)
Ebenso ist es möglich, die Check In Zeiten auf der Internetseite Ihrer Fluggesellschaft einzusehen.

Einklappen

Benötige ich am Check In die Kreditkarte, mit welcher der Flug bezahlt worden ist?
Nein, der Inhaber der Kreditkarte muss nicht anwesend sein. Es reicht aus, wenn Sie sich mit einem gültigen Personaldokument und dem Buchungscode, den Sie per E-Mail erhalten haben, einchecken.
weitere Informationen

Einklappen

Handelt es sich bei den angegebenen Flugzeiten um Ortszeiten?
Ja, die angegebenen Flugzeiten sind Ortszeiten.

Einklappen

Wo kann ich meine aktuellen Flugzeiten einsehen?
Sofern Sie einen Linienflug gebucht haben, besteht die Möglichkeit, diesen unter www.virtuallythere.com einzusehen. Bei allen anderen Flügen können Sie den Status Ihres Fluges (einschl. der aktuellen Flugzeiten) direkt auf der Internetseite Ihrer Airline prüfen.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!
Wie kann ich Zusatzleistungen buchen?
Folgende Leistungen können Sie dazubuchen:
  • Reiseversicherung
  • Mietwagen
  • CleverFly Umbuchungsschutz
  • Hotel
  • Servicepakete
  • Postversand

Die Leistungen können Sie sowohl während Ihrer Flugbuchung auf dem Portal als auch telefonisch buchen.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!
Ist es möglich, einen Teilflug⁄eine Teilstrecke verfallen zu lassen und später zuzusteigen?
Gemäß der Beförderungsbedingungen der Airlines ist es nicht möglich, einen Teilflug/eine Teilstrecke nicht anzutreten. Im Falle des Nichtantretens behält sich die Airline die Stornierung aller (Teil-)Flüge mit Kostennachbelastung vor.

Einklappen

Flug verpasst – was nun?
Wenn Sie nicht rechtzeitig am Check In erscheinen, verlieren Sie Ihren Beförderungsanspruch, sind aber trotzdem zur Zahlung des Flugpreises verpflichtet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an die Fluggesellschaft.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!
Ist es möglich, bei billigfluege.de ein Einreisevisum für Australien zu beantragen?
Ja, das ist gegen 20 Euro Servicegebühren möglich. Dazu benötigt billigfluege.de eine Kopie Ihres Reisepasses (Vorder- und Rückseite) per E-Mail.

Einklappen

Was ist die sogenannte Luftverkehrsabgabe und wie hoch ist sie?
Das Bundeskabinett hat am 01.09.2010 beschlossen, auf alle nach dem 31.08.2010 getätigten Buchungen mit Abflugdatum ab dem 01.01.2011 eine Luftverkehrssteuer zu erheben. Die Abgabe ist seit 04.09.2010 als Tax-Code OY in den Tickets gekennzeichnet. Kinder unter 2 Jahren ohne Sitzplatzanspruch sind von dieser Steuer befreit. Die Höhe des Betrags, der pro Passagier erhoben wird, ist abhängig vom Zielflughafen. Dort können 8 Euro, 25 Euro oder 45 Euro zusätzlich erhoben werden.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!
Ich möchte meine Buchung umbuchen oder stornieren. Was soll ich tun?

Ihren Linienflug können Sie beim billigfluege.de-Service umbuchen oder stornieren.Klassische Linienfluggesellschaften sind beispielsweise die Lufthansa, Air France, KLM, Delta, Alitalia, Turkish Airlines, British Airways, Swiss, Austrian Airlines, Scandinavian Airlines, Iberia, TAP, Aeroflot oder United.
Die Höhe der Umbuchungs- bzw. Stornierungsgebühren ist vom gebuchten Tarif und den gültigen Tarifbestimmungen abhängig. Die Gebühr kann bis zu 100 Prozent des Ticketpreises betragen. Die genaue Höhe der Stornierungsgebühr finden Sie in den jeweiligen Angeboten unter „Tarifbestimmungen”.
Bitte informieren Sie sich dazu auch in unseren AGB. VI. Besondere Regelungen bei Flugbuchungen)

Ihren Billigflug können Sie nur direkt über die Internetseite bzw. die Hotline Ihrer Fluggesellschaft umbuchen oder stornieren. Die Kontaktdaten zu Ihrer Fluggesellschaft finden Sie in der Flugbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Diese E-Mails werden oft automatisiert versendet, sodass viele Provider die Nachrichten von Fluggesellschaften als Spam einstufen.Klassische Billigfluggesellschaften sind beispielsweise easyJet, Ryanair, Vueling, TUIfly, Blue Air, Norwegian Air Shuttle oder Wizz Air.

Hinweis: Die Fluggesellschaft Airberlin bietet sowohl Linien- als auch Billigflüge an. Um welchen Flugtyp es sich bei dem Angebot handelt sehen Sie auf der Angebotsübersicht hinter dem Namen der Fluggesellschaft und unter der Flugdetails am rechten Rand der Buchungsseiten.

Einklappen

Welche Kosten kommen bei einer Umbuchung⁄Stornierung auf mich zu?
Die Höhe der Umbuchungs- bzw. Stornogebühren ist vom gebuchten Tarif und den gültigen Tarifbestimmungen abhängig. Die Gebühr kann bis zu 100 Prozent des Ticketpreises betragen. Die genaue Höhe der Stornogebühr finden Sie in den jeweiligen Angeboten unter „Tarifbestimmungen”.

Einklappen

Meine Frage war nicht dabei!