B. Rechtsverhältnis zwischen dem Nutzer und Invia Flights Germany GmbH bzw. dem Leistungserbringer
C. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Pauschalreisen und Reiseleistungen
I. Prüfen und Berichtigen von Buchungsdaten
III. Gebühren und Einzug des Reisepreises
IV. Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen
V. Besondere Regelungen für die Vermittlung von Pauschalreisen (§ 651v BGB)
VI. Besondere Regelungen für die Vermittlung von Flügen
VII. Besondere Regelungen für die Vermittlung von Mietwagen
VIII. Hinweise auf Pass-, Visa, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
X. Bewertung von Reiseleistungen
D. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Versicherungen
E. Allgemeine Geschäftsbedingungen für eigene Leistungen
II. Sicherheitsbestimmungen im Hinblick auf bargeldlose Zahlungen
H. Europäische Online- Streitbeilegungs-Plattform
Die nachfolgenden Bestimmungen regeln das Verhältnis zwischen dem Nutzer (im Folgenden: „Sie“) und der Invia Flights Germany GmbH, Dittrichring 18-20, D-04109 Leipzig (im Folgenden: „Invia“ bzw. „wir“).
Bevor Sie unsere Websites oder mobilen Applikationen (Apps) nutzen und oder die von uns angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, lesen Sie bitte die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“).
Wir treten als Vermittler der auf unserem Portal oder in unserer App angebotenen Reiseleistung(en) oder gegebenenfalls Pauschalreise\(n) (und Versicherungen (im Folgenden insgesamt: „Leistungen“) auf. Sie sind als Reiseanmelder unser Vertragspartner für den Vermittlungsvertrag und treten insoweit auch als berechtigter Vertreter für alle von Ihnen angegebenen, weiteren Reiseteilnehmer (Passagiere) auf. Sie werden die erforderlichen Informationen und Vertragsunterlagen, die Sie von uns erhalten, auch allen von Ihnen angegebenen Reiseteilnehmern zur Verfügung zu stellen.
Unter *„Reiseleistungen“* sind Beförderungsleistungen, Beherbergungsleistungen, Vermietung von Kraftfahrzeugen und anderen touristische Leistungen (z.B. Ausflüge, Eintrittskarten etc.) zu verstehen.
Unter einer *„Pauschalreise“* ist die Gesamtheit von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen für den Zweck derselben Reise zu verstehen. Ist eine touristische Leistung Bestandteil der Reise, so gilt dies nur, sofern die touristische Leistung einen erheblichen Anteil am Gesamtwert der Zusammenstellung ausmacht oder als wesentliches Merkmal beworben und vor Erbringung einer anderen Reiseleistung vereinbart wurde.
Diese AGB gelten ausschließlich für den zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vermittlungsvertrag. Unsere Pflichten beschränken sich dabei auf die Vermittlungsleistung. Die ordnungsgemäße Erfüllung der vermittelten (Haupt-)Leistung als solche gehört nicht zu den Vertragspflichten. Sollten wir mit den jeweiligen Leistungserbringern von Ihrem Auftrag abweichende Entgelte vereinbaren, werden wir die sich hieraus ergebenden Mehrkosten tragen beziehungsweise Erlöse einbehalten. Weitere Ausnahmen bestehen nur in dem in Abschnitt E geregelten Umfang.
Sofern im Rahmen des Buchungsvorgangs die Möglichkeit besteht, Sonderwünsche anzugeben, sind diese stets unverbindlich. Wir werden diese an den Leistungserbringer weiterleiten, können jedoch keine Garantie dafür übernehmen, dass diesen Wünschen entsprochen wird.
Der jeweilige Hauptvertrag (z.B. ein Flug, Mietwagen oder gegebenenfalls eine Pauschalreise) kommt zwischen Ihnen als Reiseanmelder (sowie gegebenenfalls weiteren Mitreisenden bzw. Passagieren) und dem jeweiligen Anbieter der Reiseleistung („Leistungserbringer“) zustande. Die auf unserem Portal dargestellten oder über unsere Buchungshotline gebuchten Leistungen stellen kein verbindliches Vertragsangebot des jeweiligen Leistungserbringers dar. Deshalb kommt dieser Hauptvertrag auch erst durch die Annahme des jeweiligen Leistungserbringers zustande. Die von uns unmittelbar im Anschluss an die Buchung auf unserem Portal oder in unserer App übermittelte Nachricht (Buchungsauftragsbestätigung) stellt lediglich eine Zusammenfassung und Eingangsbestätigung Ihrer verbindlichen Buchungsanfrage, jedoch noch keine Bestätigung des Zustandekommens des jeweiligen Hauptvertrages dar.
Das Vertragsverhältnis betreffend die Hauptleistung wird durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (auch: Beförderungsbedingungen / Versicherungsbedingungen) geregelt, die der Leistungserbringer vorgibt und die wir Ihnen im Buchungsverlauf zur Kenntnis bringen. Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, da sich hieraus vertragsrelevante Informationen (z.B. Zahlungs-, Umbuchungs-, Rücktrittsbedingungen, Haftungsregelungen usw.) ergeben.
1. Bitte prüfen Sie vor Abschluss der Buchungsanfrage alle Daten, insbesondere auch Ihre Kontaktdaten, auf deren Richtigkeit. Wir stellen Ihnen mit unseren Eingabemasken angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Eingabefehler vor Abgabe Ihrer Buchung erkennen und berichtigen können.
2. Unüberlegte Änderungswünsche können ggf. zu erheblichen Mehrkosten beim Leistungserbringer führen (Abschnitt C.IV. – Allgemeinen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen).
3. Bitte überprüfen Sie auch die in der Bestätigung der Buchungsanfrage aufgeführten Daten sofort auf Richtigkeit und Vollständigkeit und weisen Sie uns bei Abweichungen zum Buchungswunsch sofort hierauf hin.
1. Mit Klick auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ bzw. telefonisch kommt zwischen Ihnen und uns gegenüber ein Geschäftsbesorgungsvertrag zu Stande, dessen Gegenstand die Vermittlung der gebuchten Leistung/-en an den/die von Ihnen ausgewählten Leistungserbringer ist. Ihre und unsere Rechte und Pflichten ergeben sich, soweit dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen, aus den im Einzelfall vertraglich getroffenen Vereinbarungen, diesen AGB und den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 675, 631 ff. BGB über die entgeltliche Geschäftsbesorgung. Gleichzeitig geben Sie uns gegenüber jeweils eine rechtsverbindliche Willenserklärung zum Abschluss der betreffenden Verträge über die von Ihnen ausgewählten Leistungen ab. Eventuelle erforderliche Verifizierungsprozesse haben keinen Einfluss auf die Verbindlichkeit der von Ihnen zuvor abgegebenen Willenserklärung.
2. Mit Erhalt Ihrer Buchung senden wir Ihnen zunächst eine automatisch generierte Buchungsauftragsbestätigung auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese stellt noch keine Vertragsannahme des Leistungserbringers dar. Bitte prüfen Sie die darin aufgeführten Leistungen und Daten noch einmal und teilen Sie uns Abweichungen der Bestätigung im Vergleich zu Ihrer ursprünglichen Buchung unverzüglich nach Kenntnisnahme mit.
3. Die von Ihnen getätigte Buchung gilt zu dem Zeitpunkt als vom Leistungserbringer angenommen, zu dem Sie die Buchungsbestätigung und – in der Regel - auch die Bestätigung über die Hauptleistung (z.B. elektronische Flugtickets) per E-Mail erhalten haben. Dies wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Online-Buchung der Fall sein. Sollte dies länger dauern, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice unter +49 (0)341 35575 86060. Eine Belastung Ihres Zahlungsmittels erfolgt auch erst in diesem Zeitpunkt der Vertragsannahme.
4. Keine Pflicht zur Registrierung: Grundsätzlich steht es Ihnen frei, sich für die Nutzung unserer Services auf unserer Website oder in unserer App zu registrieren (Meine Buchung) oder nur als „Gast“ eine Buchung vorzunehmen.
1. Für unsere Vermittlungstätigkeit sowie nachgelagerte Dienstleistungen des Servicecenters können Gebühren anfallen, welche im Rahmen der jeweiligen Buchung gesondert ausgewiesen werden. Beachten Sie hierzu bitte auch die besonderen Regelungen zu Flug- und Hotelbuchungen (Abschnitte V und VI). Etwaig anfallende Servicegebühren können mittels der dafür vorgesehenen Gutscheine beglichen werden. Bedingungen und Einschränkungen für die Einlösung der Gutscheine entnehmen Sie bitte den entsprechenden Gutscheinbedingungen.
2. Die Zahlungsabwicklung erfolgt entweder durch den Leistungserbringer (sog. Direktinkasso) oder im Auftrag des Leistungserbringers durch uns, wobei wir uns auch weiterer Partner und Dienstleister zur Abwicklung bedienen können (vgl. nachfolgenden Absatz C II. Ziffer 3.). Die Zahlungsbedingungen (insbesondere der Zeitpunkt der Fälligkeit) ergeben sich aus den AGB des jeweiligen Leistungserbringers. Bei der Zahlung können in Abhängigkeit vom gewählten Zahlungsmittel Gebühren anfallen, welche wir im Rahmen der Buchung ausweisen.
3. Die akzeptieren Zahlungsmittel hängen im Fall des Direktinkassos vom jeweiligen Leistungserbringer ab. Sollten Sie Kreditkartenzahlung oder Zahlung per Lastschriftverfahren wählen, erteilen Sie uns die Ermächtigung bzw. im Falle der SEPA-Lastschrift das Mandat, im Auftrag des Leistungserbringers den geschuldeten Preis über Ihre Kreditkarte, per Lastschrift im SEPA-Verfahren einzuziehen oder im Falle eines Direktinkassos die jeweiligen Daten an den Leistungserbringer zum Einzug der Forderung weiterzuleiten. Sofern die Zahlung (Kreditkartenbelastung / Lastschrifteinzug oder Lastschrifteinzug per SEPA-Verfahren) über uns abgewickelt wird, kann der Gesamtbetrag oder Teilbeträge durch die AERUNI GmbH oder die AERTICKET AG (sog. Fulfillment-Partner) eingezogen werden. Des Weiteren bedienen wir uns im Falle von Kreditkartenzahlungen an sog. low-cost Airlines zur Zahlungsabwicklung der RMK Nurflug.de GmbH. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Rechnung. Die Frist für die Vorankündigung zum Lastschrifteinzug im SEPA-Verfahren (Pre-Notification) kann abhängig von der Fälligkeit (bei Flugreisen in der Regel sofort) verkürzt werden. Hierauf weisen wir im Buchungsverlauf rechtzeitig hin.
4. Für den Fall der Rückgabe oder Nichteinlösung einer (SEPA-) Lastschrift / Kreditkartenzahlung, insbesondere auch nach Widerspruch, ermächtigen und beauftragen Sie Ihre Bank / Ihr kreditkartenausgebendes Institut unwiderruflich, uns oder einem von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen Ihre aktuelle Anschrift unverzüglich mitzuteilen. Alle entstehenden Gebühren (Rücklastschriftgebühren und Adressauskunft) im Zusammenhang mit nicht eingelösten Zahlungen haben Sie uns zu erstatten. Dies gilt nicht, soweit Sie an der Nichteinlösung kein Verschulden trifft.
IV. Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen
1. Die Änderung der gebuchten Leistung (insbesondere Umbuchung, Namensänderung und Stornierung) ist grundsätzlich nur durch Stornierung und Buchung einer neuen Leistung möglich. Hiervon kann nur abgewichen werden, soweit der jeweilige Leistungserbringer dies in seinen Vertragsbedingungen ausdrücklich vorsieht. Die Kosten für die Änderung der Leistung ergeben sich aus den Vertragsbedingungen des jeweiligen Leistungserbringers sowie dessen AGB.
2. Wir verlangen – mit Ausnahme der in Punkt VI (Besondere Regelungen für die Vermittlung von Flügen) geregelten Bedingungen – keine gesonderten Rücktritts- oder Umbuchungsgebühren.
V. Besondere Regelungen für die Vermittlung von Pauschalreisen (§ 651v BGB)
1. Sofern es sich bei der durch uns vermittelten Leistung um eine Pauschalreise handelt, beurteilt sich unsere Stellung in Bezug auf diese Pauschalreise nach § 651v BGB.
2. Wir sind verpflichtet, Sie nach Maßgabe des Art. 250 § 1 bis 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch zu informieren. Sowohl das Formblatt als auch die übrigen Pflichtabgaben finden Sie innerhalb unserer Buchungsstrecke.
3. Sie sind für die Einhaltung von Pass- und Visumserfordernissen sowie gesundheitspolizeilichen Formalitäten selbst verantwortlich. Wir stellen Ihnen angemessene Mittel zur Information über die Erfordernisse einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa auf unserer Buchungsstrecke zur Verfügung.
1. Wir erheben für einen Teil des Flugvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit, auf welche im Buchungsvorgang jeweils gesondert hingewiesen wird. Die Höhe der Servicegebühr für die Vermittlung ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Fluggesellschaft, dem Flugtarif, der Zahl der Reisenden und der gebuchten Flugstrecke ab. Unser Anspruch auf die Servicegebühr bleibt durch Leistungsstörungen oder Änderungen, insbesondere Umbuchung, Namenswechsel, Rücktritt, Stornierung, Annullierung, oder Kündigung des vermittelten Vertrages durch Sie oder die Fluggesellschaft bestehen, es sei denn wir haben die Leistungsstörung, Änderung oder Kündigung zu vertreten.
2. Darüber hinaus erheben wir Gebühren für Dienstleistungen des Servicecenters, soweit sich die Kundenanfragen (per Telefon oder E-Mail) nicht auf das mit uns geschlossene Vermittlungsverhältnis, den Buchungsvorgang oder die Ausstellung des / der Tickets beziehen. Auf Art und Höhe der Gebühren wird im Laufe des Buchungsvorgangs sowie bei einer Anfrage im Servicecenter nochmals gesondert hingewiesen. Die vollständige Gebührenliste finden Sie – sofern anwendbar – zudem als Vertragsbestandteil im Anhang zu Ihrer Buchungsanfragebestätigung.
3. Wir bitten Sie, bei jeder Änderung der Buchung Ihren Wunsch direkt bei uns geltend zu machen. Wir empfehlen Ihnen, sämtliche Änderungswünsche möglichst schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
4. Soweit Änderungen auf Ihren Wunsch über uns abgewickelt werden, erheben wir hierfür eine gesonderte Bearbeitungsgebühr für die Stornierung, Umbuchung oder den Namenswechsel. Diese beträgt 50 Euro pro Ticket. Die von uns berechnete Bearbeitungsgebühr enthält nicht etwaige vom Leistungserbringer erhobene Kosten für die Stornierung, Umbuchung oder den Namenswechsel. Im Falle der Stornierung werden etwaige Erstattungsbeträge seitens der Fluggesellschaft mit unserer Bearbeitungsgebühr für die Stornierung verrechnet. Je nach Abbuchungsverfahren erfolgt die Erstattung seitens der Fluggesellschaft bzw. des Fulfillmentpartners entweder reduziert um die Bearbeitungsgebühr für die Stornierung oder vollständig. In letztgenanntem Fall ziehen wir die Bearbeitungsgebühr vom vereinbarten Zahlungsmittel ein. Sollte der Erstattungsbetrag geringer sein als unsere Bearbeitungsgebühr für die Stornierung, ermäßigt sich die Bearbeitungsgebühr automatisch, sodass für Sie keine Zusatzkosten anfallen.
5. Für den Fall der nicht rechtzeitigen Zahlung, insbesondere auch, wenn die Belastung des von Ihnen angegebenen Zahlungsmittels fehlschlägt, werden wir Sie auffordern, den Flugpreis binnen einer genau bestimmten Frist zu überweisen und einen Nachweis hierüber zu erbringen, um die Stornierung Ihrer Buchungsanfrage durch die Fluggesellschaft zu vermeiden. Sofern Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sind wir nach erfolgloser Mahnung mit Fristsetzung berechtigt, die erforderlichen Erklärungen gegenüber der Fluggesellschaft abzugeben und die beauftragte Leistung zu stornieren. Die Mahnung ist entbehrlich, wenn Sie die Zahlung ernsthaft und endgültig verweigern, Sie die Zahlung nicht innerhalb der bestimmten Frist bewirken oder besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Stornierung rechtfertigen. Letzteres ist insbesondere dann der Fall, wenn zwischen Buchung und planmäßigem Abflug ein Zeitraum von weniger als 26 Stunden liegt.
6. Wir sind verpflichtet bei Nichterscheinen bzw. Nichtantritt des Fluges den jeweiligen Flug bei der Fluggesellschaft zu stornieren. Bei Nichterscheinen bzw. Nichtantritt ermächtigen Sie uns bereits jetzt, den Flug zu stornieren und etwaige Erstattungen seitens der Fluggesellschaft frühestens 3 Monate nach dem letzten geplanten Flug Ihrer Buchung anzufordern. Selbstverständlich können Sie Ihren Erstattungsanspruch auch selbst gegenüber der Fluggesellschaft geltend machen. Für die Anforderung der Erstattung berechnen wir eine Stornierungsgebühr in Höhe von 89,00 Euro pro Ticket, die mit dem Erstattungsbetrag der Fluggesellschaft verrechnet wird. Die Gebühr ermäßigt sich, soweit die Erstattung der Fluggesellschaft diese unterschreitet. Für Sie fallen in diesem Fall keine über den ursprünglichen Ticketpreis hinausgehenden Kosten an.
7. Obiges gilt nicht für Flugbuchungen, welche bei Nichterscheinen bzw. Nichtantritt auch weiterhin einen Anspruch auf Beförderung gewähren. Die Ziffern 5 und 6 gelten ausschließlich für durch uns vermittelte Linienflüge, nicht jedoch für Billigflüge.
8. Bitte beachten Sie die Tarifbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Hieraus können sich Sonderregelungen z.B. bezüglich der Beförderung von Gepäck, des Check-In-Verfahrens, der Ticketausstellung sowie bezüglich der Beförderung minderjähriger Reisender ergeben. Für Schäden, die aus der Nichtbeachtung dieser Regelung entstehen (insb. erhöhte Gebühren für den Check-In oder Gepäck), übernehmen wir keine Haftung.
9. Wir sind verpflichtet, Linienfluggesellschaften die Kontaktdaten der Passagiere für den Fall von kurzfristigen Leistungsänderungen (z.B. Flugzeitenänderungen, Ausfall/Cancellation u.ä.) mitzuteilen. Sofern wir lediglich über Ihre Kontaktdaten als Reiseanmelder verfügen, werden wir diese an den jeweilige Linienfluggesellschaft übermitteln. Sie sind deshalb als Reiseanmelder verpflichtet, entsprechende Mitteilungen oder Informationen der Leistungserbringer auch rechtzeitig an die von Ihnen angegeben, mitreisenden Passagiere weiterzuleiten bzw. weiterzugeben. Für etwaige Beeinträchtigungen bei der Durchsetzung von Fluggastrechten im Falle nicht weitergeleiteter Informationen der Leistungserbringer übernehmen wir keine Haftung.
1. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf unseren Seiten Mietwagenangebote zu suchen und kostenpflichtig zu buchen. Bei solchen Mietwagenbuchungen gehen Sie regelmäßig drei Verträge ein: Den Vermittlungsvertrag mit uns, den Vertrag mit dem Veranstalter bzw. Mietwagenbroker (Mietbedingungen) sowie den Vertrag mit dem Vermieter des Mietwagens (Mietwagenleistung, Leistungserbringer). Sämtliche Vertrags- und Mietbedingungen geben wir Ihnen rechtzeitig vor Buchungsabschluss zur Kenntnis. Sollten Sie einen Mietwagen für den Zweck derselben Reise wie eine unmittelbar zuvor auf unserer Website gebuchten Flug (s. oben Abschnitt C. VI.) buchen, so bleiben wir auch in diesem Falle Vermittler der jeweiligen Reise-Einzelleistungen. Sofern zusätzlich die Voraussetzungen für die Vermittlung verbundener Reiseleistungen gem. § 651w BGB vorliegen, informieren wir sie rechtzeitig nach Maßgabe des Artikels 251 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB).
2. Die Bestätigung über den Eingang der Mietwagenbuchung wird Ihnen unmittelbar nach Abschluss der Buchung auf dem Bildschirm angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden. In der Regel erhalten Sie von uns zusätzlich eine elektronische Buchungsauftragsbestätigung per E-Mail. Abhängig vom Veranstalter/Mietwagenbroker und/oder Leistungserbringer werden Ihnen weitere Unterlagen per Post oder E-Mail zugesandt.
3. Die Zahlungsabwicklung erfolgt im Falle von Mietwagenbuchungen, abweichend von Abschnitt C.III., immer durch den Leistungserbringer selbst. In der Regel erfolgt die Belastung Ihres Zahlungsmittels erst bei Abholung des Mietwagens vor Ort, es gelten die Geschäfts- und Zahlungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters/Mietwagenbrokers sowie des Mietwagenanbieters.
4. Einzelheiten bezüglich Stornierungs- und Änderungsmöglichkeiten (Fristen, Gebühren etc.) entnehmen Sie bitte den Bedingungen des Veranstalters/Mietwagenbrokers sowie des Mietwagenanbieters.
5. Die von uns angezeigte Mietwagen-Klassifizierung entspricht den Angaben des Leistungserbringers. Ausschlaggebend für Ihre Buchung ist die Mietwagen- und Leistungsbeschreibung des Leistungserbringers.
Sie sind für die Einhaltung von Pass- und Visumserfordernissen sowie gesundheitspolizeilichen Formalitäten selbst verantwortlich. Soweit wir nicht gesetzlich zur Information verpflichtet sind, empfehlen wir Ihnen sich daher möglichst frühzeitig hierüber bei den dazu autorisierten Stellen (Konsulate, Botschaften etc.) zu informieren. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob bei planmäßigen Zwischenlandungen ein Visum für das Transitland erforderlich ist.
1. Hinsichtlich der einzelnen Angaben und Bedingungen zu den vermittelten Leistungen geben wir die Informationen des Leistungserbringers wieder. Eine Überprüfung auf Richtigkeit und Aktualität findet nur anlassbezogen statt. Selbiges gilt für alle zur Verfügung gestellten Informationen sonstiger Dritter, welche auf dieser Website oder in dieser App angeführt sind. Eine Garantie i.S. von § 276 Abs. 1 Satz 1 BGB wird von uns nicht übernommen.
2. Eine Haftung für eigenes Verschulden in Bezug auf die in Nr.1 genannten Informationen bleibt von den Regelungen der Nr.1 unberührt.
3. Wir haften nicht für den Vermittlungserfolg und/oder die tatsächliche/mangelfreie Erbringung der Leistungen durch den Leistungserbringer, sondern nur dafür, dass die Vermittlung mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns vorgenommen wird.
4. Sämtliche angebotenen Leistungen der Leistungserbringer sind nur begrenzt verfügbar. Weder haften wir für die Verfügbarkeit einer bestimmten Leistung zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage noch übernehmen wir eine Beschaffungsgarantie i.S. von § 276 Abs. 1 Satz 1 BGB.
5. Unsere Haftung auf Schadensersatz aus dem Vermittlungsvertrag ist ausgeschlossen, soweit der Schaden auf leichter Fahrlässigkeit beruht. Dies gilt nicht:
a. sofern der Schaden durch einen technischen Fehler in unserem Buchungssystem entsteht, es sei denn wir haben den Fehler nicht zu vertreten
b. sofern der Schaden während des Buchungsvorgangs durch uns verursacht wurde, es sei denn, der Fehler wurde durch Sie verschuldet oder ist aufgrund von unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umständen entstanden, oder
c. wenn eine Pflicht verletzt wurde, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und/oder auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf und/oder für das Erreichen des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist bzw. deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet (sogenannte Kardinalpflicht).
6. Soweit wir dem Grunde nach haften, wird der Schadenersatzanspruch auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden (Wert der vermittelten Leistung) begrenzt.
7. Die obigen Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz unserer Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreter sowie bei gesetzlich vorgesehener verschuldensunabhängiger Haftung oder bei übernommenen Garantien.
1. Sofern wir Ihnen auf unserer Website oder in der App die Möglichkeit eröffnen, vermittelte Leistungen (insbesondere Reiseleistungen) zu bewerten oder sonstige Inhalte zu veröffentlichen, gelten die folgenden Bestimmungen:
a) Sie verpflichten sich keine Inhalte einzustellen, die:
- vorsätzlich oder fahrlässig unwahr sind;
- beleidigender, drohender, nötigender, diffamierender, anstößiger, gewaltverherrlichend und/oder pornographischer Art sind;
- rassistisch, volksverhetzend, verfassungsfeindlich oder/und sonst strafbarer/ rechtswidriger Art sind;
- geltendes Recht verletzen, insbesondere Schutzrechte Dritter z.B. Urheber, Kennzeichen, Patent, Marken- oder Leistungsschutzrechte, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte, zu deren Weitergabe er nicht berechtigt ist;
- Links oder ähnliche Angaben/Verweise enthalten oder geeignet sind, die Funktionsweise fremder Datenverarbeitungsanlagen, insbesondere Computern zu beeinträchtigen.
b) Sie verpflichten sich:
- zu bewertende Reiseleistungen so genau wie möglich zu bezeichnen, insbesondere bei Hotelketten die Region bzw. den Ort und evtl. Namenszusätze anzugeben.
- nur dann eine Bewertung abzugeben/ein Bild einzustellen, wenn Sie selbst die zu bewertende Leistung in Anspruch genommen, insbesondere im betreffenden Hotel seinen Urlaub verbracht haben.
- keine Bewertung abzugeben bzw. ein Bild einzustellen, wenn der Sie Beschäftigter, Eigentümer oder Betreiber des zu bewertenden Hotels sind oder in ähnlicher Weise mit diesem in Verbindung stehen, z.B. ein Familienangehöriger der genannten Gruppen sind. Gleiches gilt für Mitarbeiter der Reiseunternehmen und deren Familienangehörige.
- keine Bewertung abzugeben bzw. ein Bild einzustellen, wenn Ihnen für diese Leistung von Beschäftigten, Eigentümern oder Betreibern der zu bewertenden Reiseleistung oder Mitarbeitern von Reiseunternehmen eine Vergütung angeboten wird.
- keine falschen und/oder unsachlichen Bewertungen und/oder Falschaussagen zu Reiseleistungen, hiermit in Zusammenhang stehenden Personen, Freizeitmöglichkeiten und sonstigen dortigen Gegebenheiten/ Ereignissen zu machen, die die Entscheidung anderer Urlauber beeinflussen könnten.
- positive als auch negative Bewertungen im Rahmen der Meinungsfreiheit hauptsächlich zu dem Zweck abzugeben, anderen Reisewilligen/Urlaubern eine Möglichkeit zu geben, sich ein aussagekräftigeres/objektiveres/umfassenderes Bild bezüglich einer Reiseleistung und damit zusammenhängender Gegebenheiten machen zu können. Dasselbe gilt für das Hochladen von Hotel-/ Urlaubsbildern.
- keine getarnte (z.B. als Bericht) und/oder offensichtliche Werbung für Waren, Dienstleistungen und/oder Unternehmen zu machen
- Kommentare und Bewertungen nach besten Wissen und Gewissen zu verfassen
- keine anderen Personen namentlich zu bezeichnen
- weder persönliche Daten anderer Nutzer noch deren Informationen, gleich auf welche Art und Weise zu sammeln, zu verwenden oder zu veröffentlichen.
2. Verstoßen Sie gegen diese Bedingungen oder besteht insoweit in begründeter Verdacht, sind wir berechtigt, Inhalte ohne Benachrichtigung, insbesondere ohne Angabe von Gründen zu ergänzen, zu ändern oder zu entfernen.
3. Mit der Veröffentlichung von Inhalten (wie z.B. Hotelbewertungen, Reisetipps, Urlaubsbilder, Reisevideos) garantieren Sie, dass Sie Inhaber sämtlicher Rechte, insbesondere der Urheberrechte, an diesen Inhalten sind. Sie räumen uns an diesen Inhalten unentgeltlich ein einfaches, zeitlich, sachlich und räumlich unbeschränktes sowie übertragbares Nutzungsrecht zur Verwendung der Inhalte in jeder Form und in sämtlichen Medien (insb. Print, Internet, Fernsehen, mobile Telekommunikationsplattformen) ein. Das Nutzungsrecht umfasst insbesondere das Vervielfältigungs-, Verbreitungs- und Übertragungsrecht sowie das Recht zur öffentlichen Wiedergabe, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, das Senderecht und das Recht der Wiedergabe durch Bild- und Tonträger sowie das Recht, die Inhalte auf unseren verschiedenen Portalen oder Apps zu veröffentlichen. Insbesondere stimmen Sie einer Übertragung dieser Nutzungsrechte unsererseits auf Dritte zu. Der ursprüngliche Verwendungszusammenhang – Hotelbewertung, Reisetipps, Urlaubsbilder, Reisevideo – bleibt dabei stets erhalten. Soweit die Inhalte Personenabbildungen enthalten, gilt die Einwilligung zu den vorgenannten Nutzungen als widerruflich erteilt.
4. Falls Sie selbst nicht Inhaber der Rechte an einem von Ihm eingegebenen Inhalt sind, garantieren Sie, dass Sie alle erforderlichen Rechtsübertragungen, Lizenzen, Gestattungen, Einwilligungen und dergleichen wirksam eingeholt haben. Für den Fall, dass Sie gegen eine oder mehrere dieser Garantien verstoßen, stellen Sie uns von jeglicher Haftung gegenüber Dritten frei und halten uns in vollem Umfang schadlos.
5. Wir sind außerdem berechtigt, im Umfeld zu den öffentlich zugänglich gemachten Inhalten sowie unter ihrer Verwendung, Werbung zu schalten und/oder andere Promotionsmaßnahmen durchzuführen.
6. Wir sind berechtigt, die Bewertungsinhalte wie Bilder und/oder Texte in andere Rubriken verschieben und/oder die Bilder zu komprimieren. Ferner, dass auch die übrigen Inhalte durch uns bis zu einem gewissen Maß, unter gehöriger Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts, editiert oder gelöscht oder in andere Sprachen übersetzt werden können.
1. Wir vermitteln die angebotenen Reiseversicherungen als Annexvermittler gemäß § 34d Abs. 8 Nr. 1 Gewerbeordnung.
2. Bei den angebotenen Versicherungen handelt es sich um ein Spezialprodukt, bei denen verschiedene Leistungsbausteine zur maximalen Risikoabsicherung von Reisenden kombiniert werden. Aus diesen Gründen stützen wir als Mehrfachvertreter unser Angebot ausschließlich auf die Produkte der AWP P&C S.A. und der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG. Die angebotenen Versicherungen sind hinsichtlich Versicherungsumfang und -summe auf die von Ihnen ausgewählte Reise abgestimmt, berücksichtigen jedoch gleichzeitig die statistisch zu erwartenden Versicherungsbedürfnisse im Laufe der Vertragsdauer. Eine Anpassung auf höhere / niedrigere Versicherungssummen ist in Abstimmung mit den jeweiligen Versicherern auf Anfrage möglich.
3. Sämtliche Angaben, zu deren Mitteilung wir nach § 66 Versicherungsvertragsgesetz verpflichtet sind, finden Sie hier.
4. Der Versicherungsvertrag kommt nur zwischen Ihnen und dem Versicherer zustande. Die Versicherungsprämien werden vom Versicherer eingezogen (Direktinkasso). Wir leiten die jeweiligen Zahlungsdaten sowie im Falle von Kreditkartenzahlungen erforderliche Authentifizierungsdaten auf sicherem Wege an den Leistungserbringer zum Einzug der Forderung durch den Versicherer weiter.
5. Die Regelungen zu Haftung (Abschnitt C.IX) gelten entsprechend.
1. Soweit wir eigene, kostenpflichtige Leistungen anbieten, entsteht das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und uns.
2. Auf die Kosten wird im Rahmen der Buchung hingewiesen; die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Leistung sind Gegenstand separater Regelungen, die Ihnen ebenfalls während des Buchungsvorgangs zur Verfügung gestellt werden.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung finden Sie in unserer Datenschutzinformation.
1. Wir stellen zur Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen, z.B. per Kreditkarte, sichere Verfahren nach dem aktuellen Stand der Technik zur Verfügung.
2. Hierbei stellen wir sicher, dass die Erhebung, Speicherung und Nutzung der Daten konform zur Datenschutzgrundverordnung und zum Bundesdatenschutzgesetz erfolgt.
3. Wir werden Sie nie auffordern Ihre vollständigen Kreditkartendaten per E-Mail, Fax, Post oder anderer unverschlüsselter Verbindung zuzusenden. Sollten Sie eine solche Aufforderung erhalten, bitten wir Sie diese zu ignorieren und uns hierüber umgehend zu informieren (Kontakt). Auf Grund der Identitätsprüfung und der Betrugsvorbeugung kann es vorkommen, dass Sie dazu aufgefordert werden Ihre Kreditkartendaten nebst einer Kopie Ihres Personalausweises per E-Mail an uns zu senden, wobei jedoch wesentliche Teile der Kreditkartennummer unkenntlich gemacht sein müssen. Insbesondere dürfen alle Ziffern bis auf die ersten sechs und die letzten 4 Ziffern auf der Vorderseite nicht erkennbar sein (1234-56**-****-3456).
4. Für Schäden, die sich aus einer unaufgeforderten Zusendung von Kreditkartendatenergeben, werden wir keine Haftung übernehmen.
1. Bei einem Verstoß gegen die hier angeführten Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht, dass ein Verstoß vorliegt insbesondere beim Verdacht des Datenmissbrauchs oder bei strafrechtlich relevantem Verhalten, sind wir jederzeit berechtigt, Sie von der Nutzung unserer Websites, Apps und/oder der entsprechenden Dienstleistungen auszuschließen (sog. virtuelles Hausverbot).
2. Alle Ansprüche aus dem mit uns bestehenden Vermittlungsvertrag unterliegen deutschem Recht. Dies gilt nicht, soweit diese Rechtswahl dazu führen würde, dass einem Verbraucher der Schutz entzogen wird, der ihm durch die Rechtsvorschriften des Staates gewährt wird, in denen der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat und von denen nach Art. 6 Absatz 1 der Verordnung des Europäischen Parlaments über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I) nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.
3. Weiterhin stimmen Sie hiermit der Zuständigkeit der deutschen Gerichte für Streitigkeiten, die sich aus der Nutzung dieser Website oder App ergeben oder damit zusammenhängen, zu. Gerichtsstand für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Leipzig, wenn Sie Kaufmann sind und der Vertrag zum Betrieb Ihres Handelsgewerbes gehört, wenn Sie juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland haben und wenn kein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Dies gilt auch, wenn Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
4. Falls sich eine der hier enthaltenden Bestimmungen, als unwirksam oder nicht durchsetzbar herausstellen sollte, hat dies keinen Einfluss auf die anderen Bestimmungen. Die Unwirksamkeit (einzelner Bestimmungen) des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des vermittelten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit (einzelner Bestimmungen) des vermittelten Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des Vermittlungsvertrages zur Folge.
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten sollen ab dem 9. Januar 2016 Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern im Zusammenhang von Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen über eine Online-Plattform beigelegt werden können. Diese Plattform wird durch die Europäische Kommission eingerichtet und über das Portal „Ihr Europa“ (http://ec.europa.eu/consumers/odr) zugänglich gemacht.
Wir weisen gem. § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen.“
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Hilfe-Center.
Invia Flights Germany GmbH
Dittrichring 18-20
04109 Leipzig
Deutschland
Geschäftsführer: Hans-Peter Buniat, Benedikt Müller
Registergericht: Amtsgericht Leipzig
Registernummer: HRB 33502
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE815682930
Stand: 05/2024