Air Jamaica Flüge suchen und vergleichen

Überblick Air Jamaica

IATA: BW
Gründung: 1969
Land: Jamaica
Vielfliegerprogramm: 7th Heaven Rewards

Informationen zur Airline

Die jamaikanische Fluggesellschaft Air Jamaica besteht bereits seit 1969. Mehrheitlicher Eigentümer der Fluglinie war Ende der 1960er Jahre die jamaikanische Regierung. Die Ausbildung von Piloten sowie die Geräte und Technologie wurden zu diesem Zeitpunkt von Air Canada, einem weiteren damaligen Eigentümer der Airline, zur Verfügung gestellt. 1984 wurde die jamaikanische Regierung der alleinige Eigentümer der Fluggesellschaft. Zehn Jahre später erfolgte die Privatisierung der Fluglinie durch die Air Jamaica Acquisition Group (AJAG). Jedoch behielt die Regierung den Großteil der Aktienanteile der Fluggesellschaft. 2004 war die jamaikanische Fluglinie, aufgrund finanzieller Verluste in Höhe von 90 Millionen Euro, zwischenzeitlich wieder komplett in staatlicher Hand. Im Mai 2011 fusionierte Air Jamaica schließlich mit der Fluggesellschaft Caribbean Airlines. Die jamaikanische Regierung behielt allerdings rund 16 Prozent der Anteile an der jamaikanischen Fluglinie. Die Airline besitzt aktuell nur noch sechs Flugzeuge, welche von dem Hersteller Boeing stammen und als Maschinentyp eine Boeing 737-800 sind. Betrieben werden die Flugzeuge durch Caribbean Airlines. Air Jamaica hat ihren Sitz in Kingston, Jamaika. Der dortige Flughafen Norman Manley International ist das Drehkreuz der Fluglinie. Zu den Destinationen der Fluggesellschaft zählen die karibischen Flughäfen Montego Bay und Nassau. Des Weiteren werden auch Ziele in Nordamerika, wie New York City, Orlando, Philadelphia und Toronto angeflogen. Air Jamaica ist kein Mitglied bei einer der großen Airline Allianzen. Jedoch besteht mit Air Canada und Delta Airlines eine Kooperation. Außerdem wurde die Fluglinie bereits mehrfach ausgezeichnet. Von 1998 bis 2005 wurde sie beispielsweise zur besten Airline der Karibik gekürt.

Meilen sammeln mit dem Vielfliegerprogramm 7th Heaven von Air Jamaica

Teilnehmer am Vielfliegerprogramm 7th Heaven haben die Möglichkeit, den Status Chairman's Club zu erreichen. Diesen erhalten Passagiere, welche entweder 100.000 Meilen oder 25 Roundtrips pro Jahr mit Air Jamaica oder der Partnerfluggesellschaft Virgin Atlantic zurücklegen. Pro Flugmeile wird dem Mitgliedskonto eine Prämienmeile gutgeschrieben. Auch am Boden können Meilen gesammelt werden. Wer einen Wagen bei Hertz Car Rental mietet, erhält 50 Miles pro Tag auf sein Konto. Eine weitere Option ist die Kooperation von 7th Heaven mit Mastercard. Mitglieder können eine Kreditkarte beantragen, mit welcher für jeden ausgegebenen US-Dollar eine Prämienmeile angerechnet wird.

Privilegien im Chairman's Club

Wer im Vielfliegerprogramm 7th Heaven den Level Chairman's Club erreicht hat, erhält künftig auf sämtliche Flüge mit Air Jamaica 50 % mehr Meilen. Für 10.000 ist ein Upgrade in die First Class möglich, außerdem gibt es ein privilegiertes Check-in an speziellen Schaltern und ein bevorzugtes Boarding. Zudem stehen die Lovebird Lounges der Air Jamaica zur Verfügung.