Flüge Mannheim

Flughafen Mannheim

Offizieller Name: City-Airport Mannheim

Adresse: Rhein-Neckar Flugplatz GmbH, Seckenheimer Landstrasse 172, D-68163 Mannheim

Telefon: (+49) 62 1 41 93 90

Lage: 3,5 km östlich vom Zentrum Mannheim

IATA-Flughafencode: MHG

Website: http://flugplatz-mannheim.de/

Informationen zum Flughafen Mannheim

Der Flughafen Mannheim ist ein Verkehrslandeplatz im Süden Deutschlands, der am sechsten Juni 1926 eröffnet wurde. Er liegt dreieinhalb Kilometer von der baden-württembergischen Stadt Mannheim entfernt und verfügt über ein Terminal. Sein IATA Code ist MHG, offiziell wird er als City-Airport Mannheim bezeichnet. Linienflüge machen nur etwa zehn Prozent der Flugbewegungen aus, im Jahr 2010 wurden 51.000 Passagiere im Linienverkehr verzeichnet. Außerdem werden Sport- oder Privatflüge sowie Werksflugverkehr von mehreren Unternehmen durchgeführt. Die Linienflüge werden von Cirrus Airlines übernommen, die den Flughafen Mannheim auch als Wartungsstützpunkt nutzt. Sie bietet mehrmals am Tag Flüge nach Berlin-Tegel an. Airport Lounges sind nicht vorhanden. Der Airport ist mit dem Auto vom Zentrum Mannheims oder von Heidelberg aus zunächst über die A656 und von Frankfurt/Saarbrücken oder Karlsruhe aus über die A6 und danach ab dem Autobahnkreuz Mannheim sowie über den Rhein-Neckar Schnellweg B38a zu erreichen. Vor dem Terminal sind Parkplätze in ausreichender Zahl vorhanden, Passagiere von Cirrus Airlines können das Parkhaus kostenlos nutzen. Außerdem wird der Airport von den Stadtbahnlinien 5 zwischen Mannheim und Heidelberg und 6 über Mannheim nach Ludwigshafen frequentiert. Des Weiteren fährt die Buslinie 50 den Flughafen Mannheim an, sie hält in den nördlichen und südlichen Mannheimer Stadtteilen.